Vereinsmeisterschaft der Jugend 2018

David Hoberg verteidigte erfolgreich seinen Vereinsmeister-Titel

War es im vergangenen Jahr noch eine hauchdünne Angelegenheit, so konnte David Hoberg bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften in Rheinbreitbach diesmal den Titel in der Jugendklasse trotz starker Konkurrenz souverän gewinnen. Bei den Schülern sicherte sich Florian Förster den Titel knapp vor Gabriel Steege.

Viele spannende Spiele und Tischtennis auf hohem Niveau. „Unsere Jugendlichen haben sich im letzten Jahr enorm verbessert und spielen nicht ohne Grund in der Kreisliga mittlerweile eine wichtige Rolle“, zog Tischtennis-Abteilungsleiter Klaus Riddering zufrieden Bilanz der diesjährigen SVR-Vereinsmeisterschaften. Auch wenn das Endergebnis diesmal nicht ganz so knapp wie im Vorjahr war, als das Satzverhältnis letztlich den Ausschlag gab, so fiel die Entscheidung in der Jugendklasse auch diesmal wieder im allerletzten Einzel – erneut zwischen David Hoberg und Timm Kuppi. Und wie im Vorjahr bewies der Jüngere Nervenstärke und siegte am Ende nicht unverdient mit 3:1 Sätzen.

Ganz so leicht wie es das reine Ergebnis widerspiegelte, hatten es die beiden Vorjahresfinalisten diesmal allerdings nicht. Denn ihre beiden Mannschaftskollegen aus dem Kreisligateam, Benjamin Ohlert und Paul Ahlke, zeigten, dass sie keinesfalls bereit waren, kampflos das Feld zu räumen. Letztlich entschieden kleine Nuancen und oft auch Glück über Sieg und Niederlage. „Wie stark unsere Jugendlichen geworden sind, lässt sich schon daran absehen, dass wir sie inzwischen problemlos auch im Punktspielbetrieb bei den Erwachsenen einsetzen können“, so Klaus Riddering. „Dort sind Hoberg und Kuppi bislang in dieser Saison immerhin noch ungeschlagen.“  

Spannung gab es auch bei den Schülern. Mit Florian Förster und Gabriel Steege landeten nicht von ungefähr die beiden Spieler ganz oben auf dem Treppchen, die sich durch besonderen Trainingsfleiß auszeichnen. Aber auch die anderen Teilnehmer brauchten sich nicht zu verstecken. „Wenn alle dabei bleiben und weiter eifrig trainieren, werden wir sicherlich darüber nachdenken, in der nächsten Saison eine weitere Mannschaft im Nachwuchsbereich an den Start zu bringen. Was nicht zuletzt auch ein Verdienst unserer engagierten Jugendtrainer ist“, freute sich Abteilungsleiter Riddering über die tolle Arbeit des Teams um Heidi Wunner, das sich im Übrigen über interessierte Neueinsteiger im Tischtennissport immer freut. Wer Lust hat, ist zu den Trainingszeiten mittwochs und freitags ab 17.00 Uhr in der Hans-Dahmen-Halle zu einem kostenlosen „Schnuppertraining“ immer herzlich willkommen. Bevor Mitte Januar die Rückrunde bei den Erwachsenen im Punktspielbetrieb startet – beide SVR-Teams beendeten die Hinrunde in ihrer Klasse mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze auf dem dritten Tabellenrang -, ermitteln sie am 6. Januar ab 12.00 Uhr in der Hans-Dahmen- Halle ihren Vereinsmeister. Traditionell wird dann im Einzel und Doppel gespielt.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Schüler:

  1.  Florian Förster
  2.  Gabriel Steege
  3.  Niklas Dickten
  4.  Jacob Ramershoven
  5.  Melina Olbrück
  6.  Tim Niklas Heidkamp

Jugend:

  1. David Hoberg
  2. Timm Kuppi
  3. Benjamin Ohlert
  4. Paul Ahlke