Über uns

Die Tanzsportabteilung – Wer sind wir?

Die 2009 gegründete Tanzsportabteilung wurde zunächst von Erhard Richarts geleitet, der sein Amt 2016 an Dorothea Hoss übergab, die die 30-köpfige Gruppe heute führt. 

Das Training findet am Freitagabend statt und setzt auf Vielfalt: Standard- und Lateintänze, Discofox und Salsa stehen auf dem Programm, das abwechslungsreich gestaltet wird. 

Alle zwei Jahre bietet die Abteilung interessierten Besuchern die Möglichkeit, an einem Tag der offenen Tür Einblicke in das Vereinsleben zu bekommen.

Neben dem Training mit unserem lizensierten Trainerpaar geben wir auch Gasttrainern die Möglichkeit, an der Verbesserung unseres Tanzens zu arbeiten. So hatten wir in der Vergangenheit Trainer aus Köln, Bonn und Neuwied in der Hans-Dahmen-Halle zu Besuch. Und während eines Aufenthaltes an der Ahr ließen wir uns von einer Ahrweiler Tanzschule wichtige Grundlagen der Salsa-Technik vermitteln

Unser beliebtes Sommerfest und die jährliche Weihnachtsfeier zeigen, dass sich die Paare über das rein sportliche Tun hinaus auch im privaten Sektor sehr gut verstehen. 

Seit 2018 laden wir alle Vereinsmitglieder zu einem Zumba-Kurs ein, der mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr im Bürgersaal (Hans-Damen-Halle) stattfindet und jeweils über 10 Wochen geht.

Interessierte sind herzlich aufgerufen, sich z. B. während der Übungsabende über das Angebot zu informieren. Ob Fortgeschrittener oder Anfänger, jeder kann bei uns einsteigen und erfährt eine persönliche Betreuung. Die Trainingsstunden finden in der Regel freitags von 20:00 bis 21:30 Uhr im Bürgersaal in Rheinbreitbach statt. Die aktuellen Trainingstermine werden regelmäßig auf der Website des SV Rheinbreitbach, Abt. Tanzen, veröffentlicht.